web analytics
+49 (0) 385 550183 c.graf@graf-tech.de

Privacy policy

General note and compulsory information

Designation of the responsible body

The person responsible for data processing on this website is

GrafTech GmbH

Beethovenstrasse 12

19053 Schwerin, Germany

Managing Director  Christian Graf

The responsible body decides alone or jointly with others on the purposes and means of processing personal data (e.g. names, contact details, etc.)

Revocation of your consent to data processing

Only with your express consent are some data processing operations possible. A revocation of your already given consent is possible at any time. An informal notification by e-mail is sufficient for the revocation. The legality of the data processing carried out up to the revocation remains unaffected by the revocation.

Right of appeal to the competent supervisory authority

As a data subject, you have the right to complain to the competent supervisory authority in the event of a breach of data protection law. The competent supervisory authority with regard to data protection issues is the State Data Protection Commissioner of the federal state in which our company is located. The following link provides a list of the data protection officers and their contact details: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Right to data transferability

You have the right to have data, which we process automatically on the basis of your consent or in fulfilment of a contract, handed over to you or to third parties. The data will be provided in a machine-readable format. If you request the direct transfer of the data to another responsible party, this will only be done to the extent that it is technically feasible.

Right of access, rectification, blocking, erasure

Within the framework of the applicable legal provisions, you have the right to obtain information free of charge at any time about your stored personal data, the origin of the data, its recipients and the purpose of the data processing and, if applicable, a right to correct, block or delete this data. In this regard and also for further questions on the subject of personal data, you can contact us at any time using the contact options listed in the imprint.

SSL or TLS encryption

For security reasons and to protect the transmission of confidential content that you send to us as the site operator, our website uses SSL or TLS encryption. This means that data that you transmit via this website cannot be read by third parties. You can recognise an encrypted connection by the “https://” address line of your browser and the lock symbol in the browser line.

Contact form

Data transmitted via the contact form will be stored including your contact data in order to be able to process your enquiry or to be available for follow-up questions. These data will not be passed on without your consent.

The data entered in the contact form will be processed exclusively on the basis of your consent (Art. 6 para. 1 lit. a DSGVO). A revocation of your already given consent is possible at any time. An informal notification by e-mail is sufficient for the revocation. The legality of the data processing operations carried out up to revocation remains unaffected by revocation.

Data transmitted via the contact form will remain with us until you request us to delete it, revoke your consent to its storage or until there is no longer any need to store the data. Mandatory legal provisions – in particular retention periods – remain unaffected.

We use Google’s reCaptcha service to determine whether a person or computer is making a particular entry on our contact or newsletter form. Google uses the following information to determine whether you are a human or a computer: IP address of the end device used, the website you visit with us and on which the captcha is embedded, the date and duration of your visit, recognition data of the type of browser and operating system used, Google account if you are logged in at Google, mouse movements on the reCaptcha areas as well as tasks in which you have to identify images. The legal basis for the described data processing is Art. 6 para. 1 lit. f Data Protection Basic Regulation. There is a legitimate interest on our part in this data processing to ensure the security of our website and to protect us from automated entries (attacks).

Newsletter dates

To send our newsletter we need an e-mail address from you. A verification of the given e-mail address is necessary and you have to agree to receive the newsletter. Additional data is not collected or is voluntary. The data will be used exclusively for sending the newsletter.

The data provided in the newsletter registration will be processed exclusively on the basis of your consent (Art. 6 para. 1 lit. a DSGVO). A revocation of your already given consent is possible at any time. For the revocation an informal notification by e-mail is sufficient or you unsubscribe via the “unsubscribe” link in the newsletter. The legality of the data processing operations already carried out remains unaffected by the revocation.

Data entered to set up the subscription will be deleted when you unsubscribe. If these data have been transmitted to us for other purposes and elsewhere, they will remain with us.

CleverReach

We use CleverReach for sending newsletters. The provider is CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede. With this service, we can organize and analyze the sending of newsletters. The data you enter to receive the newsletter, such as your e-mail address, is stored on the CleverReach servers. Server locations are Germany or Ireland.

Sending newsletters with CleverReach allows us to analyze the behavior of the newsletter recipient. Among other things, the analysis shows how many recipients have opened their newsletter and how often links in the newsletter were clicked. CleverReach supports conversion tracking in order to analyze whether a previously defined action, such as a product purchase, took place after clicking on a link. Details about data analysis by CleverReach can be found at: https://www.cleverreach.com/de/funktionen/reporting-und-tracking/.

The data processing is based on your consent (Art. 6 para. 1 lit. a DSGVO). A revocation of your already given consent is possible at any time. To revoke your consent, simply send us an informal message by e-mail or unsubscribe using the “unsubscribe” link in the newsletter. The legality of the data processing procedures already carried out remains unaffected by the revocation.

If you do not want CleverReach to analyze you, you have to unsubscribe from the newsletter. To unsubscribe, just send us an informal e-mail or use the “Unsubscribe” link in the newsletter.

Data entered to set up the subscription will be deleted from our servers and CleverReach’s servers when you unsubscribe. Should this data have been transferred to us for other purposes and elsewhere, it will remain with us.

Details about the CleverReach privacy policy can be found at: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/.

Order processing

To fully comply with the legal data protection requirements, we have concluded a contract with CleverReach for order processing.

Google Analytics

Our website uses functions of the web analysis service Google Analytics. The provider of the web analysis service is Google Inc, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics uses “cookies.” These are small text files that your web browser stores on your end device and enable an analysis of website use. Information generated by cookies about your use of our website is transmitted to a Google server and stored there. Server location is usually the USA.

The setting of Google Analytics cookies is based on Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. As the operator of this website, we have a legitimate interest in analysing user behaviour in order to optimise our website and, where applicable, advertising.

IP anonymization

We use Google Analytics in conjunction with the IP anonymisation function. It ensures that Google truncates your IP address within member states of the European Union or in other states party to the Agreement on the European Economic Area before sending it to the USA. There may be exceptional cases in which Google transfers the full IP address to a server in the USA and shortens it there. On our behalf, Google will use this information to evaluate your use of the website, to create reports on website activities and to provide us with further services associated with the use of the website and the Internet. The IP address transmitted by Google Analytics is not merged with other Google data.

Browser plugin

The setting of cookies by your web browser can be prevented. However, some functions of our website could be restricted as a result. You can also prevent the collection of data regarding your website usage, including your IP address and subsequent processing by Google. This is possible by downloading and installing the browser plugin accessible via the following link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Statcounter

This website uses the open source web analysis service Statcounter. Statcounter uses so-called “cookies”. These are text files which are stored on your computer and which enable an analysis of your use of the website. For this purpose, the information generated by the cookie about your use of this website is stored. The IP address is anonymised before storage.

Statcounter cookies remain on your device until you delete them. Statcounter cookies are stored on the basis of Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO.

The website operator has a legitimate interest in the anonymised analysis of user behaviour in order to optimise both its website and its advertising.

The information generated by the cookie about the use of this website is not passed on to third parties. You can prevent the storage of cookies by adjusting your browser software accordingly.

Change cookie settings in the browser:

Firefox

Chrome 

Safari

IE

Opera

Opposition to data collection

You can prevent the collection of your data by Google Analytics by clicking on the following link. An opt-out cookie is set to prevent the collection of your information on future visits to our site: Disable Google Analytics.

Details on the handling of user data at Google Analytics can be found in the Google privacy policy: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Order processing

In order to fully comply with the legal data protection requirements, we have concluded a contract with Google for order processing.

Demographic characteristics in Google Analytics

Our website uses the “demographic features” function of Google Analytics. It can be used to generate reports that contain information about the age, gender and interests of visitors to the site. This data is derived from interest-based advertising by Google and from visitor data from third parties. It is not possible to assign the data to a specific person. You can disable this feature at any time. You can do this through the ad settings in your Google Account or by generally prohibiting the collection of your data by Google Analytics, as explained in the “Opting out of data collection” section.

XING plugin

Our website uses features of the XING network. The provider is XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Germany.

When a page with integrated Xing functions is called up, a connection to the Xing servers is established. To the best of our knowledge, no personal data is stored. IP addresses are not stored, nor is there any evaluation of user behaviour.

Details on data protection and the XING Share Button can be found in the XING Privacy Policy at: https://www.xing.com/app/share?op=data_protection.

Google AdWords and Google Conversion Tracking

Our website uses Google AdWords. The provider is Google Inc, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States.

AdWords is an online advertising program. Within the online advertising program we work with conversion tracking. After a click on an ad placed by Google, a cookie is set for conversion tracking. Cookies are small text files that your web browser stores on your device. Google AdWords cookies expire after 30 days and are not used to personally identify users. The cookie enables Google and us to recognize that you have clicked on an ad and been directed to our site.

Every Google AdWords customer receives a different cookie. The cookies cannot be tracked through websites of AdWords customers. Conversion cookies are used to generate conversion statistics for AdWords customers who use conversion tracking. AdWords customers learn how many users clicked on their ad and were redirected to pages with conversion tracking tags. However, AdWords customers do not receive any information that allows for personal identification of users. If you do not want to participate in tracking, you can opt out of using the service. In this case, the conversion cookie must be deactivated in the user settings of the browser. In this way, no inclusion in the conversion tracking statistics takes place.

The storage of “conversion cookies” is based on Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. As website operators, we have a legitimate interest in analysing user behaviour in order to optimise our website and our advertising.

For details about Google AdWords and Google conversion tracking, please see the Google Privacy Policy: https://www.google.de/policies/privacy/.

With a modern web browser you can monitor, restrict or prevent the setting of cookies. Disabling cookies may result in limited functionality of our website.

Source: Data protection configurator from mein-datenschutzbeauftragter.de

web analytics

Datenschutzerklärung

Allgemeiner Hinweis und Pflichtinformationen

Benennung der verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

GrafTech GmbH
Beethovenstrasse 12

19053 Schwerin

Geschäftsführer  Ing. Christian Graf

Die verantwortliche Stelle entscheidet allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, Kontaktdaten o. Ä.).

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung sind einige Vorgänge der Datenverarbeitung möglich. Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Als Betroffener steht Ihnen im Falle eines datenschutzrechtlichen Verstoßes ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde bezüglich datenschutzrechtlicher Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem sich der Sitz unseres Unternehmens befindet. Der folgende Link stellt eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten bereit: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Ihnen steht das Recht zu, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an Dritte aushändigen zu lassen. Die Bereitstellung erfolgt in einem maschinenlesbaren Format. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung

Sie haben jederzeit im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, Herkunft der Daten, deren Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Diesbezüglich und auch zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit über die im Impressum aufgeführten Kontaktmöglichkeiten an uns wenden.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzt unsere Website eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Damit sind Daten, die Sie über diese Website übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der „https://“ Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.

Kontaktformular

Per Kontaktformular übermittelte Daten werden einschließlich Ihrer Kontaktdaten gespeichert, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können oder um für Anschlussfragen bereitzustehen. Eine Weitergabe dieser Daten findet ohne Ihre Einwilligung nicht statt.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Über das Kontaktformular übermittelte Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder keine Notwendigkeit der Datenspeicherung mehr besteht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

 Wir verwenden den Google-Dienst reCaptcha, um festzustellen, ob ein Mensch oder ein Computer eine bestimmte Eingabe in unserem Kontakt- oder Newsletter-Formular macht. Google prüft anhand folgender Daten, ob Sie ein Mensch oder ein Computer sind: IP-Adresse des verwendeten Endgeräts, die Webseite, die Sie bei uns besuchen und auf der das Captcha eingebunden ist, das Datum und die Dauer des Besuchs, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs, Google-Account, wenn Sie bei Google eingeloggt sind, Mausbewegungen auf den reCaptcha-Flächen sowie Aufgaben, bei denen Sie Bilder identifizieren müssen. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f Datenschutz-Grundverordnung. Es besteht ein berechtigtes Interesse auf unserer Seite an dieser Datenverarbeitung, die Sicherheit unserer Webseite zu gewährleisten und uns vor automatisierten Eingaben (Angriffen) zu schützen.

 

Newsletter-Daten

Zum Versenden unseres Newsletters benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse. Eine Verifizierung der angegebenen E-Mail-Adresse ist notwendig und der Empfang des Newsletters ist einzuwilligen. Ergänzende Daten werden nicht erhoben oder sind freiwillig. Die Verwendung der Daten erfolgt ausschließlich für den Versand des Newsletters.

Die bei der Newsletteranmeldung gemachten Daten werden ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) verarbeitet. Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail oder Sie melden sich über den „Austragen“-Link im Newsletter ab. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Zur Einrichtung des Abonnements eingegebene Daten werden im Falle der Abmeldung gelöscht. Sollten diese Daten für andere Zwecke und an anderer Stelle an uns übermittelt worden sein, verbleiben diese weiterhin bei uns.

CleverReach

Für den Versand von Newslettern nutzen wir CleverReach. Anbieter ist die CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede. Mit diesem Dienst können wir den Newsletterversand organisieren und analysieren. Ihre für den Bezug des Newsletters eingegebenen Daten, wie beispielsweise Ihre E-Mail-Adresse, werden auf den Servern von CleverReach gespeichert. Serverstandorte sind Deutschland bzw. Irland.

Der Newsletter-Versand mit CleverReach gestattet es uns, das Verhalten des Newsletterempfängers zu analysieren. Die Analyse legt u.a. dar, wie viele Empfänger ihren Newsletter geöffnet haben und mit welcher Häufigkeit Links im Newsletter geklickt wurden. CleverReach unterstützt Conversion-Tracking, um damit zu analysieren, ob nach Klick auf einen Link eine zuvor definierte Aktion, wie beispielsweise ein Produktkauf, erfolgt ist. Einzelheiten zur Datenanalyse durch CleverReach finden Sie unter: https://www.cleverreach.com/de/funktionen/reporting-und-tracking/.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail oder Sie melden sich über den „Austragen“-Link im Newsletter ab. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Wünschen Sie keine Analyse durch CleverReach, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Für die Abbestellung genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns oder Sie melden sich über den „Austragen“-Link im Newsletter ab.

Zur Einrichtung des Abonnements eingegebene Daten werden im Falle der Abmeldung von unseren Servern und den Servern von CleverReach gelöscht. Sollten diese Daten für andere Zwecke und an anderer Stelle an uns übermittelt worden sein, verbleiben diese weiterhin bei uns.

Einzelheiten zu den Datenschutzbestimmungen von CleverReach finden Sie unter: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/.

Auftragsverarbeitung

Zur vollständigen Erfüllung der gesetzlichen Datenschutzvorgaben haben wir mit CleverReach einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

Google Analytics

Unsere Website verwendet Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter des Webanalysedienstes ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics verwendet „Cookies.“ Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert und eine Analyse der Website-Benutzung ermöglichen. Mittels Cookie erzeugte Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden an einen Server von Google übermittelt und dort gespeichert. Server-Standort ist im Regelfall die USA.

Das Setzen von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber dieser Website haben wir  ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um unser Webangebot und ggf. auch Werbung zu optimieren.

IP-Anonymisierung

Wir setzen Google Analytics in Verbindung mit der Funktion IP-Anonymisierung ein. Sie gewährleistet, dass Google Ihre IP-Adresse innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA kürzt. Es kann Ausnahmefälle geben, in denen Google die volle IP-Adresse an einen Server in den USA überträgt und dort kürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über Websiteaktivitäten zu erstellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Es findet keine Zusammenführung der von Google Analytics übermittelten IP-Adresse mit anderen Daten von Google statt.

Browser Plugin

Das Setzen von Cookies durch Ihren Webbrowser ist verhinderbar. Einige Funktionen unserer Website könnten dadurch jedoch eingeschränkt werden. Ebenso können Sie die Erfassung von Daten bezüglich Ihrer Website-Nutzung einschließlich Ihrer IP-Adresse mitsamt anschließender Verarbeitung durch Google unterbinden. Dies ist möglich, indem Sie das über folgenden Link erreichbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Statcounter

Diese Website benutzt den Open Source Webanalysedienst Statcounter. Statcounter verwendet so genannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Dazu werden die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert.

Statcounter-Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Die Speicherung von Statcounter-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern.

Cookie-Einstellungen im Browser ändern:
Firefox
Chrome
Safari
IE
Opera

Widerspruch gegen die Datenerfassung

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen unserer Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.

Einzelheiten zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Auftragsverarbeitung

Zur vollständigen Erfüllung der gesetzlichen Datenschutzvorgaben haben wir mit Google einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

Demografische Merkmale bei Google Analytics

Unsere Website verwendet die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Mit ihr lassen sich Berichte erstellen, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Eine Zuordnung der Daten zu einer bestimmten Person ist nicht möglich. Sie können diese Funktion jederzeit deaktivieren. Dies ist über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto möglich oder indem Sie die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics, wie im Punkt “Widerspruch gegen die Datenerfassung” erläutert, generell untersagen.

XING Plugin

Unsere Website verwendet Funktionen des Netzwerks XING. Anbieter ist die XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland.

Bei Aufruf einer Seite mit integrierten Xing-Funktionen wird eine Verbindung zu den Servern von Xing hergestellt. Eine Speicherung personenbezogener Daten erfolgt dabei nach unserem Kenntnisstand nicht. IP-Adressen werden nicht gespeichert, ebenso erfolgt keine Auswertung des Nutzungsverhaltens.

Einzelheiten zum Datenschutz und dem XING Share-Button finden Sie in der Datenschutzerklärung von XING unter: https://www.xing.com/app/share?op=data_protection.

Google AdWords und Google Conversion-Tracking

Unsere Website verwendet Google AdWords. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States.

AdWords ist ein Online-Werbeprogramm. Im Rahmen des Online-Werbeprogramms arbeiten wir mit Conversion-Tracking. Nach einem Klick auf eine von Google geschaltete Anzeige wird ein Cookie für das Conversion-Tracking gesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert. Google AdWords Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung der Nutzer. Am Cookie können Google und wir erkennen, dass Sie auf eine Anzeige geklickt haben und zu unserer Website weitergeleitet wurden.

Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Die Cookies sind nicht über Websites von AdWords-Kunden nachverfolgbar. Mit Conversion-Cookies werden Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden, die Conversion-Tracking einsetzen, erstellt. Adwords-Kunden erfahren wie viele Nutzer auf ihre Anzeige geklickt haben und auf Seiten mit Conversion-Tracking-Tag weitergeleitet wurden. AdWords-Kunden erhalten jedoch keine Informationen, die eine persönliche Identifikation der Nutzer ermöglichen. Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie einer Nutzung widersprechen. Hier ist das Conversion-Cookie in den Nutzereinstellungen des Browsers zu deaktivieren. So findet auch keine Aufnahme in die Conversion-Tracking Statistiken statt.

Die Speicherung von “Conversion-Cookies” erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir als Websitebetreiber haben ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um unser Webangebot und unsere Werbung zu optimieren.

Einzelheiten zu Google AdWords und Google Conversion-Tracking finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/.

Mit einem modernen Webbrowser können Sie das Setzen von Cookies überwachen, einschränken oder unterbinden. Die Deaktivierung von Cookies kann eine eingeschränkte Funktionalität unserer Website zur Folge haben.

Quelle: Datenschutz-Konfigurator von mein-datenschutzbeauftragter.de